Das war das Programm 2019:

Warm-Up mit Frühstück von 9:00 bis 9:45 Uhr

Begrüßung und Eröffnung durch kicker-Chefredakteur Jörg Jakob und Host des Tages, Daniel Luther ab 10:00 Uhr

Bühnenprogramm:

eSport – von Pac-Man und Donkey Kong zum Milliardengeschäft (10:00 bis 10:30 Uhr)

Wie hat sich eSport zum hochprofessionellen Business entwickelt und welche Chancen bietet es für Unternehmen? 

 Prof. Dr. Matthias Fifka, FAU Erlangen-Nürnberg

Warum eSport das wichtigste Kommunikationsumfeld wird (10:30 bis 11:00 Uhr)
Im Rahmen des Vortrages wird der Blick in die Zukunft gerichtet und aufgezeigt, warum eSport DIE Kommunikationsplattform wird.

Lucas Petermeier, FUSE – Omnicom Media Group

Warum sich ein Bundesligist im eSport engagiert (11:00 bis 11:30 Uhr)

Prof. Dr. Matthias Fifka im Interview mit zwei erfolgreichen Bundesligisten über den Weg vom Spiel auf dem Rasen in die digitale Gamingwelt des eSports.
Prof. Dr. Matthias Fifka, FAU Erlangen-NürnbergSebastian Seifert (1. FC Nürnberg) und Christopher Schielke (VfL Wolfsburg)

 

Networking-Pause / Jörg Jakob im Gespräch mit Andreas Heyden, DFL (Insights eines Insiders) von 11:30 bis 12:00 Uhr

Twitch – das neue Fernsehen? (12:00 bis 12:30 Uhr)

Über das Wachstum von Live-Streaming und wie Marken ein schwer erreichbares Publikum authentisch ansprechen können.
Sumi Chumpuree-Reyntjes, Twitch Interactive Germany GmbH

 

Die Virtual Bundesliga - eFootball made in Germany (12:30 bis 13:00 Uhr)

Wie die DFL Fans im In- und Ausland für die VBL in der Saison 2019/20 begeistert.
Andreas Heyden, DFL Digital Sports GmbH & EVP Digital Innovations DFL Group

 

Business Lunch (13:00 bis 14:00 Uhr)

 

 

"INHALT" (14:00 bis 14:30 Uhr)

Ein Vortrag über Esports, auf den Sie schon immer gewartet haben. Oder auch nicht.
Thuy Ha, Lagardère Plus

 

MOUSESPORTS: Vom Clan zum internationalen eSports-Brand (mit Q&A) 
(14:30 bis 15:00 Uhr)

Wie sich MOUSESPORTS vom kleinen digitalen Produkt

zum titelübergreifenden internationalen Player entwickelt hat.

Jan Dominicus, MOUSESPORTS LTD.

Carl Kuhn, Jung von Matt/SPORTS GmbH

Sponsoring im eSport: So ticken die Fans weltweit (15:00 bis 15:30 Uhr)

Welche Einstellung haben Fans gegenüber dem wachsenden Sponsoring im eSport? Wie unterscheiden sich die eSport-Anhänger in den größten internationalen Märkten? Wie können Marken das Fanpotenzial für ihre Aktivierungsstrategien nutzen?
Michael Heina, Nielsen Sports Deutschland GmbH

Networking-Pause von 15:30 bis 16:00 Uhr


 

eSport: Der neue Breitensport? (Panel) von 16:00 bis 17:00 Uhr
eSport ist der Sport der digitalen Generation. Was bewegt die eSport-Interessierten, die Gamer und die Fans? Welche Segmente und Zielgruppen gibt es und warum ist eSport eigentlich keine offizielle Sportart?
Sebastian Kuch, MateCrate GmbH
Ingo Rentz, Horizont
Michael Schirp, Deutscher Olympischer Sportbund e.V.
Michael Heina, Nielsen Sports Deutschland GmbH
Maximilian Madeja, SLC Management

Ausklang bei Finger Food und Getränken ab 17:00 Uhr

Rahmenprogramm:

Möglichkeit gegen einen eSportler vom 1. FCN / SpVgg Greuther Fürth anzutreten
„Derby“ zwischen 1. FCN / SpVgg Greuther Fürth unter der Moderation von Lukas Hösch

Christian Judt

SpVgg Greuther Fürth

Kevin Reiser

1. FC Nürnberg e.V.

Fabio Sabbagh

SpVgg Greuther Fürth

Stand: 29.10.2019 - Änderungen vorbehalten